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Projektziel

Das ExerGetic Projekt entwickelt und untersucht einen innovativen digitalen Trainings- und Therapieansatz. Dieser Ansatz zielt auf eine individuelle Verbesserung der körperlichen und kognitiven Funktionen der geriatrischen Bevölkerung ab. Beim ExerG handelt es sich um ein nutzerzentriertes Videogame basiertes körperliches Training, ein sogenanntes Exergame, das eine valide und sichere Trainings- und Therapieumgebung für die geriatrische Bevölkerung bietet. Der ExerG wird auf einem modularen und erweiterbaren Prinzip basieren, um auf die verschiedenen Nutzungsszenarien und somit die individuellen Bedürfnisse und Geschäftsmodelle eingehen zu können.

Herausforderungen & Innovation

Im ExerGetic Projekt wird das Exergame - ExerG - entwickelt und getestet. Durch innovative Soft- und Hardwareanpassungen ermöglicht der ExerG eine attraktive, sichere und effektive Trainings- und Therapielösung und kann folgende Herausforderungen angehen: (1) Nutzerzentrierung, (2) Motivation, (3) Sinnhaftigkeit der Trainingsinhalte, (4) Validität der Trainingsumgebung, (5) Zugänglichkeit.

Die Innovation basiert auf der Integration und Berücksichtigung von mehreren voneinander abhängigen Elementen:

  • Benutzerzentrierter Fokus 
  • Sichere Trainingsumgebung  
  • Validie und sinngemässe (alltagsnahe) Trainingsumgebung 
  • Cloud-Lösungen und Kommunikation 

Die Endnutzer und ihre individuellen Anforderungen, Erfahrungen und Rückmeldungen werden in den gesamten iterativen (sich wiederholenden) Projektprozess einbezogen, um den Aspekt einer nutzerzentrierten Lösung zu erfüllen.

Gesellschaftliche Auswirkungen

Es wird erwartet, dass die sozialen Auswirkungen gross sein werden, da die Hauptziele darin bestehen, die physischen, kognitiven und mentalen Funktionen von Senioren*Innen zu verbessern und somit ihre Unabhängigkeit im täglichen Leben zu erhöhen. Ein aktiver Lebensstil kann das Gefühl der sozialen Verbundenheit und damit die Lebensqualität von Senioren*Innen langfristig verbessern.

Interdisziplinäres Projektteam

Das interdisziplinäre Projektteam besteht aus universitären Partnern aus Kanada (Universität Waterloo) und der Schweiz (Zürcher Hochschule der Künste), Experten aus dem Rehabilitationsbereich, die in der Schweiz (Reha Rheinfelden) und Österreich (Reha Zentrum Münster und VASCage) angesiedelt sind, und einem auf die Entwicklung von Exergames spezialisierten Industriepartner mit Sitz in der Schweiz (Sphery).

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